Samstag, 23. Oktober 2021 - 20:39 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 20:47 Uhr) Aktuell interessieren sich 3 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Hoch winterliche Unwetterlage zum WE hin!    
Datenübertragung
Hoch winterliche Unwetterlage zum WE hin!
03.02.2021 - Beitrag von O. Behn
  Es brodelt ja schon seit Tagen in der Wetterküche, aber was da ab dem WE auf uns zu kommt, ist kein Spass mehr! Dauerfrost im Norden und im Süden Deutschlands frühlingshafte Temperaturen mit bis zu 15°C! Das bedeutet, wir haben eine Luftmassengrenze über dem Norden, der uns Dauerfrost und richtig viel Schnee beschert. Im Raum Lüneburg wird ein halber Meter Schnee prognostiziert und hier bei uns in Hamburg bis zu 40cm Schnee. Eine zusätzlich aufkommende Sturmlage könnte in uns Erinnerungen an den Winter 1978/79 wecken! Am Samstag geht es mit dem Dauerfrost los und ab Sonntag kommt dann der Schnee. 
 Durch den stürmischen Wind könnten in Schleswig-Holstein und in Teilen von Niedersachen sogar Ortschaften durch Schneeverwehungen abgeschnitten werden! In den nächsten 24h werden sich die Vorhersagen noch präzisieren, daher schaut immer mal hier vorbei, insbesondere auf meinem Twitteraccount, der Euch dann zeitnah Infos liefert!
 
UPDATE 04.02.2021: Eine Entspannung hat sich jetzt laut den Berechnungen der letzten 24h (Modellkarten ECMWF) für den Raum Hamburg (~10-15cm Schnee bis Sonntagabend) eingestellt. Die 'kritische' Region ist jetzt in eine süd-/westliche Richtung von Hamburg gewandert. Jetzt ist der Schwerpunkt der Schneefälle (Sonntag bis 18h) in einem Streifen von Hannover bis in den Raum Osnabrück angesiedelt. Es bleibt spannend!
 
UPDATE 05.02.2021: Jetzt sieht man an den Karten der Modellberechnungen (Modellkarten ECMWF) immer mehr, wie kräftig das Kältehoch über Skandinavien ist. Die Grenze mit dem starken Schneefall wandert immer mehr nach Süden, in den Bereich südliches Niedersachsen, nördliches NRW. Das bedeutet für uns hier in HH-Niendorf 'nur' noch einen Schneehöhe von 5-10cm. Andererseits bedeutet das auch, dass uns die Kälte (Dauerfrost) bis Ende nächster Woche erhalten bleibt. Wir sollten uns also auf eine Winterphase einstellen, wie sie eigentlich üblich für diese Jahreszeit ist. Ja, so ist es nun einmal mit einer solch starken Luftmassengrenze. 
 
UPDATE 06.02.2021: Nach und nach kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Hamburg wohl 'leer' ausgeht, was den Schnee angeht. Bedingt durch die Sturmlage aus nordöstlichen Richtungen, wird die Schneefront in Schach gehalten. Örtliche Schneeschauer und etwas vom Kuchenrand bescheren uns hier wohl nur noch so um die 1-5cm Schnee und Dauerfrost für eine Woche ab heute Mittag.
< Zurück   Weiter >