Freitag, 6. Dezember 2019 - 17:23 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 17:32 Uhr) Aktuell interessieren sich 7 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Hallo! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Jahrhundertwinter durch verminderte Sonnenaktivität?    
Datenübertragung
Jahrhundertwinter durch verminderte Sonnenaktivität?
14.11.2019 - Beitrag von O. Behn
 In letzter Zeit geistert durch viele Medien diese Schlagzeile und heute wollen wir uns mal anschauen, was an dieser Behauptung/Meldung dran ist. Schauen wir uns zuerst ein mal an, welche Temperatur die Winter in den Jahren 1961 - 1990 im Mittel hatten. Dieser Betrachtungszeitraum wird als langjähriges Mittel herangezogen. Die Temperatur betrug dort im Schnitt +0,2°C. Im Winter 2008/2009 hatten wir z. B. einen Schnitt von -0,4°C und 2009/2010 -1,4°C. Das war zwar kälter als im langjährigen Mittel, aber noch kein Jahrhundertwinter. Der Winter 1962/1963 dagegen sah schon anders aus (-5,5°C). Aber nichts davon kann in Verbindung mit verminderter Sonnenaktivität gebracht werden. Somit gibt es keine Kausalität, was nicht heissen soll, dass es eintreten kann. Aber aktuellen Berechnungnen einzelner Wettermodelle zufolge, wird dieser Winter (Dez. - Feb.) eher gegenteilig. Die Berechnungen sagen voraus, dass er wohl so um 3°C wärmer ausfallen wird, als im langjährigen Mittel.
< Zurück