Dienstag, 21. August 2018 - 15:58 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 16:02 Uhr) Aktuell interessieren sich 10 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Hallo! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Sommer 2018, eine kurze Zwischenbilanz    
Datenübertragung
Sommer 2018, eine kurze Zwischenbilanz
04.08.2018 - Beitrag von O. Behn
  Er prägt ja nun schon seit Wochen die gesamten Medien und das nicht zu unrecht. Nicht nur durch seine aktuellen hohen Temperaturen von über 30°C seit knapp 2 Wochen (hier in Hamburg), sondern auch durch die - von Anfang an - begleitende Trockenheit. Man kann jetzt mit Zahlen jonglieren, was ich gleich auch noch kurz machen werde, oder den Verlauf mal rein von der Grosswetterlage her 'aufdröseln'.
 
Das Wochenende nach Ostern war ja eigentlich schon der sehr bemerkenswerte Auftakt (25°C Temperaturanstieg in nur einer Woche). Dann im Mai/Juni eine ungewöhnliche Nord-/Südlage, die uns immer eine leichte kühle Brise aus dem Norden bescherte und sonnige Tage - eigentlich ein Traum, denn die Temperatur pendelte sich in einem erträglichen Bereich ein (~25°C). Der Zähler stand dort schon auf 27 Sommertagen (Ende Juni) hier in Hamburg Niendorf.
 
Dann gegen Ende des Julis kam der 'Hitzehammer' auch hier im Norden an. Seit 1 ½ Wochen Temperaturen über 30°C und nächtliche Temperaturen knapp unter 20°C, oder sogar darüber (Tropennacht). Positiv vermerken muss man allerdings, das es dabei keine unangenehme, schwüle Hitze ist.
 
Aber nun zu der bisherigen Bilanz des Sommers mit Zahlen und Fakten. Mit dem heutigen Tage werden wir die stattliche Zahl von 46! Sommertagen verbuchen können...Wahnsinn, oder? Wir werden dieses Jahr auch noch die 50 'knacken' (Rekord 1947: 51 Sommertage). Letztes Jahr einer der miesesten Sommer mit popeligen 12 Sommertagen und dieses Jahr das komplette Gegenteil.
 
Aber nicht nur die Hitze alleine ist zu betrachten, sondern auch die damit verbundene Trockenheit. Hier in Hamburg Niendorf habe ich bis jetzt gerade mal 234l/m² Niederschlag gemessen, das sind weniger als ⅓ des gesamten Jahres - bitte bedenken, wir haben schon weit über die Hälfte des Jahres rum!

Dieser Sommer wird uns auf jeden Fall noch lange in Erinnerung bleiben und die Geschichte eingehen...

Abweichung der Temperatur, gegenüber dem langjährigen Mittel:

< Zurück   Weiter >