Dienstag, 21. August 2018 - 15:58 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 16:02 Uhr) Aktuell interessieren sich 10 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Hallo! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Tropennächte und eine längere Hitzewelle steht bevor...    
Datenübertragung
Tropennächte und eine längere Hitzewelle steht bevor...
22.07.2018 - Beitrag von O. Behn
 Ab der Wochenmitte dreht der Sommer richtig durch! Dann nur noch Temperaturen jenseits der 30°C Marke! Der Sommer 2018 wird uns sowieso schon in guter Erinnerung bleiben, aber ab Mitte der Woche will er wohl nochmal ganz sicher gehen und schmeisst das 'Mittelmeergebläse' an. Europaweit herrschen derzeit hochsommerliche Temperaturen und auch Deutschland liegt dabei mittendrin.  Nichtsdestotrotz wird sich die Situation in der kommenden Woche noch verschärfen. Dann erstreckt sich hoher Luftdruck vom Mittelmeerraum über Mittel- bis nach Nordeuropa und führt sehr warme Luft subtropischen Ursprungs von Nordafrika in den Norden. Angetrieben wird dieser Luftmassentransport noch von einem Tiefdruckgebiet, das sich über dem Seegebiet zwischen Island und den Britischen Inseln aufbaut. In höheren Luftschichten ist demzufolge eine südliche Strömung vorherrschend. In Verbindung mit der kräftigen Julisonne steigen die Temperaturen hierzulande verbreitet über 30°C an. Dabei sind - je nach Stadtteil - auch gerne mal 35°C möglich! Nachts werden dann wohl auch zwangläufig die Temperaturen nicht mehr unter die 20°C Marke fallen und uns somit auch die ein, oder andere Tropennacht (Temperatur über 20°C) bescheren. Aus aktueller Sicht sollte die Hitzewelle auch bis über das kommende Wochenende hinaus andauern. Zwar steigt dann die Gefahr von einigen Hitzegewittern, wodurch sich die Hitzewelle etwas abschwächen sollte, doch eine grundlegende Wetterumstellung ist vorerst nicht abzusehen. Selbst bis weit in den August hinein stehen die Zeichen auf Hochsommer. Bereitet Euch rechtzeitig auf diese länger anhaltenede Hitzewelle gut vor, gerade die Älteren unter uns sollten immer genug Wasser trinken und die Mittagssonne meiden.
< Zurück   Weiter >