Samstag, 20. Oktober 2018 - 06:04 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 06:17 Uhr) Aktuell interessieren sich 3 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Morgen! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Schafskälte oder nicht?    
Datenübertragung
Schafskälte oder nicht?
13.06.2018 - Beitrag von R. Büttner/C. Salbert
Was ist das überhaupt? Als Schafskälte wird eine kühle Witterung im Juni bezeichnet, die meist zwischen dem 4. und 20. Juni in Erscheinung tritt, sich aber nicht  über den gesamten Zeitraum erstreckt. Häufig kommt es vor, dass Anfang oder Mitte Juni bei nördlicher Strömung merklich kühlere Luft aus nördlichen Breiten nach Deutschland gelangt. Der Begriff geht darauf zurück, dass zu dieser Jahreszeit die Schafe bereits geschoren sind und empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren.
Die Schafskälte tritt längst nicht jedes Jahr auf und Aussagen darüber, ob auch der Sommer kühl und verregnet wird, sind aus der Schafskälte nicht abzuleiten. Derzeit sind wir nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich zu kühl für die Jahreszeit. Die Abweichung vom langjährigen Klimamittel beträgt zwischen 1 Grad im Westen bis knapp 7 Grad an den Alpen, zu kühl ist es wohlgemerkt. Doch für den weiteren Temperaturverlauf in Deutschland lässt sich sagen, dass es nach einer kühlen Wochenmitte bereits am Donnerstag wieder bergauf geht.
Es werden für die Jahreszeit normale Werte erwartet und zum Freitag sind schon wieder leicht überdurchschnittliche Temperaturen in Sicht. Für das Wochenende steht auch schon wieder hochsommerliches Wetter auf dem Programm, am Samstag (>25°C) liegen die Abweichungen schon 3 bis 8 Grad über den Normalwerten für die Jahreszeit.
< Zurück   Weiter >