Mittwoch, 8. Dezember 2021 - 07:33 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 07:47 Uhr) ::::: V4.10

Guten Morgen! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Beständige Wechselhaftigkeit    
Datenübertragung
Beständige Wechselhaftigkeit
23.07.2015 - Beitrag von J. Riemann/O. Behn
 Seit ca. 4 Wochen herrscht bei uns im Norden wechselhaftes Wetter mit abwechselnd Gewitter-/schauern und Sonnenschein. Die derzeitige Wetterlage, die im Wesentlichen seit Mitte Juni andauert, sorgt nicht nur für eine anhaltende Wechselhaftigkeit.
 Auf der anderen Seite ist die Beständigkeit der Konstellation bemerkenswert. So wechseln sich ständig schwülheiße von kühleren Luftmassen ab, was öfters zu Schauern und Gewittern entlang bzw. in der Nähe von Tiefausläufern führt. Im Sommer hat die Sonne über einen recht langen Zeitraum einen gleichbleibenden hohen Stand über dem Horizont. Das bedeutet auch, dass der Energieeintrag, aus dem sich die Wetterbedingungen speisen, über einem längeren Zeitraum gleich ist.
Nun könnte man einwenden, dass dies im Prinzip seit Ende Mitte/Ende Mai schon so ist, doch muss bedacht werden, dass die Luft - also unsere Atmosphäre - etwa 4 Wochen braucht, um auf diesen Umstand zu reagieren. Nicht umsonst sind normalerweise die sogenannten „Hundstage“ Ende Juli die heißesten Tage im Jahr. Wenn aber die atmosphärischen Bedingungen durch die gleich (stark) bleibende Sonne über Wochen hinweg relativ konstant sind, hat die Atmosphäre umgangssprachlich gesprochen auch wenig Neigung, ihren im Juni eingestellten Zustand schnell wieder zu ändern. Das gilt im Übrigen auch, wenn sich kühles Tiefdruckwetter eingestellt haben sollte. 
< Zurück   Weiter >