Samstag, 23. Oktober 2021 - 18:42 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 18:47 Uhr) ::::: V4.10

Hallo! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Portal Neuigkeiten arrow 10 JAHRE HH-Niendorf Wetter!    
Datenübertragung
10 JAHRE HH-Niendorf Wetter!
02.10.2015 - Beitrag von O. Behn
 Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht! Vor genau 10 Jahren, am 02.10.2005 um 9:22 nahm ich hier in HH-Niendorf mit meiner ersten Station den Betrieb auf. Am Anfang experimentierte ich noch mit dem Aufstellungsort und einem 08/15 Windmesser. Diese Impellerversion wurde aber schon bald durch einen Windmesser mit Kreuzschalenanemometer ersetzt. Es folgten viele Verbesserungen und Optimierungen an der Station und vor allem an dem Wetterportalangebot.
 
Im Mai 2009 wanderte die Windmessung nun auch endlich auf's Dach (realistischere Werte) und auch die Messung des Sonnenscheins/der Helligkeit wurde eingeführt.
 
Es wurden auch nach und nach Wettervorhersagen & Trends mit eingebunden. Diese werden von den Profis (u.a. DWD) erstellt und ich habe sie mit einem Automatismus implementiert. Von dieser Quelle kommen auch die wichtigen Wetterwarnungen und die aktuelle Wetterlage. Ein Archiv der von Anfang an gemessenen Daten wurde natürlich auch angelegt, damit man auch mal etwas in der Vergangenheit nachsehen kann.
 
Auch die Pollenflugvorhersage (2007) nebst Luftverschmutzungsdaten (2012) haben hier ihren Platz gefunden, damit die Allergiker unter uns immer auf dem neuesten Stand sind. Niederschlagsradar und Blitzortung dürfen natürlich auch nicht fehlen und wurden über die Zeit mit eingebunden. In 2012 floss das 'Thema des Tages' mit ein, ein täglicher Beitrag eines Meteorolgen des DWDs zum Thema Wetter. Im Mai diesen Jahres kam dann das Stadtteilwetter mit dazu. Hier kann man schauen, was so in den anderen Stadtteilen Hamburgs los ist.
 
Ich glaube, das Angebot kann sich sehen lassen und braucht sich nicht vor den Profiseiten verstecken. Die stetig ansteigenden Besucherzahlen bestätigen mein Engagement und es macht sehr viel Spass, wenn das Hobby auch für andere Niendorfer/Hamburger nützlich ist.
 
Hier nur mal ein kleiner Auszug, seit Anfang des Jahres 2015:
 Januar
Februar
März
April
Mai
JuniJuli
August
September
Seitenabrufe:120.411
69.11881.371
80.243
98.256
105.355
119.067
114.273 89.866
Besucher:
34.274
12.290
18.807
15.248
16.541
15.49417.37613.863 12.338

 

Schön auch hier in der Statistik zu sehen, wie wetterbedingte Ausreisser nach oben (z.B. der Januar mit den Sturmtiefs Christian, Elon und danach Felix, oder die Gewitterlage um den Juli herum)  die Besucher/Seitenabrufzahlen nach "oben" beeinflussen können.

Wer Zeit und Lust hat, kann gerne mal im Gästebuch berichten, wie und wann er das Portal hier nutzt...z.B. ob es ihn schon mal vor einem 'Wetterdilemma' bewahrt hat, oder einfach nur so...ich würde mich freuen.
 
Nun weiterhin viel Spass Euch da draussen...
< Zurück   Weiter >