Samstag, 23. Oktober 2021 - 19:12 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 19:17 Uhr) Aktuell interessieren sich 2 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Stations News (Störungen + Hinweise) arrow Neue Wetterstation im Testbetrieb    
Datenübertragung
Neue Wetterstation im Testbetrieb
21.06.2008 - Beitrag von O. Behn
Seit ca. 1 Woche ist eine neue Wetterstation (WS 2500) im Testbetrieb. Sobald die Testphase abgeschlossen ist, wird sie den 'offiziellen' Betrieb übernehmen und die alte Station (WS 2300) ablösen.
Die neue Station bietet viele Vorzüge, wie z.B. die Erweiterbarkeit der Sensorik und die Genauigkeit der Sensoren.

So misst der Regenmesser nicht mehr in 0,5 L/m² Schritten, sondern in 0,3 L/m² Schritten. Auch der Windmesser misst weiterhin in 5 Min. Schritten, 'behält' aber den höchst gemessenen Wert in dieser Zeit und gibt ihn dann aus. Bei der alten Station wurde immer nur der aktuell gemessene Wert ausgegeben.

Desweiteren hat die neue Station auch einen Helligkeitssensor, der u.a. die Sonnenzeit & Bewölkung misst. Zur Zeit fliesst er aber nicht in die Datenauswertung mit ein, da er an einem Punkt installiert werden muss, der nicht von Bäumen/Häusern abgeschattet wird.

Die ganze Datenübermittlung geschieht via Funk und die Sensoren beziehen ihre Energie über die Sonne, über sog. Solarpanels - das macht sie autark.

Die Datenauswertung erfolgt weiterhin mit der gleichen Software, wie bei der alten Station. Somit können die Daten übernommen werden und die vergangenen Jahre sind in der Auswertung nicht verloren.

Was mir bis jetzt schon aufgefallen ist, dass die neue Station bei einigen Parametern schneller 'reagiert'. So z.B. bei der Luftfeuchte (u.a. grösserer Messradius) und bei der Temperatur. Die letztendlich gemessenen Werte stimmen aber ziemlich genau mit der alten Station überein.

In der Testphase könnt Ihr die Daten der neuen Station aber schon hier einsehen.

Im Moment ist die Aktualisierung der Daten alle 15 Min. (neue Station). Ob dieses Zeitfenster beibehalten wird, werde ich in der Testphase noch beobachten.

Sobald die neue Station in den regulären Betrieb geht, werde ich an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den beiden Stationen:
Schön zu sehen ist hier die wesentlich bessere Darstellung/Messung des Windes und der wesentlich schneller & feiner reagierende Luftfeuchtigkeits- & Temperatursensor.
 
Technische Details der neuen Station:
  
Wetterstation:
WS 2500
Hersteller:
 /
Datenserver:P3 750 MHz - 256 MB
Software: WsWin V2.93.17
Internet Anbindung:DSL 3000 via LAN
Höhe über NN:14 m
Latitude:53° 37' 31'' Nord
Longitude:09° 56' 57'' Ost
 
Messbereich der Station:
 
Temperatur:-30° bis 70°(Auflösung 0,1°)
Luftfeuchtigkeit:20% bis 99%(Auflösung 1%)
Luftdruck:800hPa bis 1100 hPa(Auflösung 0,1 hPa)
Wind:0 bis 200 km/h(Auflösung 0,1 km/h)
Regen:0-3999mm(Auflösung 0,3 mm)
Sonnenscheindauer: 0 bis 9999 Std.
(Auflösung bis 100 Min.: 1 Min.)
Messintervall:
3 Min.
(Aufzeichnung via Software: 5 Min.)
< Zurück   Weiter >