Donnerstag, 28. März 2024 - 13:23 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 13:32 Uhr) Aktuell interessieren sich 2 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Hallo! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Die Natur ist verwirrt...    
Datenübertragung
Die Natur ist verwirrt...
05.12.2015 - Beitrag von Claudia Salbert & O. Behn
Rose blüht im WinterNach dem wärmsten November seit Aufzeichnungsbeginn (bei uns hier in HH-Niendorf nicht ganz, 2015: 7,94°C/2006: 7,96°C ) folgt ein ebenso ungewöhnlich milder Dezemberstart. Vor allem im Westen und Südwesten Deutschland blüht die Natur wieder auf, bisher sind offiziell aber noch keine Pollen nachgewiesen worden - das kann aber bald passieren. Auch wenn der Dezember erst ein paar Tage alt ist, zeigen sich die Temperaturen doch ungewöhnlich mild. Die bisherige Durchschnittstemperatur beträgt aktuell 8,40°C. Schaut man sich die Prognosen für die kommenden Tage an, dürfte sich an dem Trend erst einmal recht wenig ändern, denn es bleibt sehr mild.
Diese milde Witterung bringt Flora und Fauna ganz durcheinander, nachdem Ende Oktober der Winter schon einmal einen Streifschuss unternommen hatte, ging auch die Pflanzenwelt größtenteils in die Ruhephase über. Doch aufgrund der hohen Tagestemperaturen und auch der frostfreien Nächte ist die Natur schon fast wieder im Frühlingsmodus. Die gute Nachricht, bisher sind noch keine Pollen nachgewiesen worden, allerdings kann sich das in den nächsten Tagen noch ändern.
Auch wenn sich die milde Witterung nicht "normal" anfühlt, so selten ist es auch nicht. Im letzten Winter begann die Pollensaison bereits Anfang Januar und auch in dem Winter davor (Winter 2013/14, der als "Mild-Winter" bekannt wurde) sind bereits im Dezember erste Pollen geflogen. Doch man braucht jetzt noch nicht in Panik verfallen, denn sollte sich ein kalter Witterungsabschnitt abzeichnen, dann ist es mit der Blüte und dem Pollenflug auch rasch wieder vorbei.
< Zurück   Weiter >