Freitag, 26. April 2024 - 01:43 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 01:47 Uhr) ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Siebenschläfer oder Schafskälte?    
Datenübertragung
Siebenschläfer oder Schafskälte?
25.06.2013 - Beitrag von O. Behn
Ja, was denn nun? Im Norden haben beide "Bauernregeln" eine Trefferquote von knapp 60%. Als Schafskälte werden kalte und regnerische Tage bei einer Nordwestströmung bezeichnet. Sie tritt normalerweise Anfang, spätestens Mitte Juni auf. Dann haben wir da noch den Siebenschläfertag. Er bezeichnet nicht einen bestimmten Tag, sondern den Zeitraum ab den 27. Juni bis Anfang Juli. Dabei schaut man sich die Großwetterlage von Ende Juni und der ersten Julidekade an. Das Entscheidende dabei ist, wo sich in diesem Zeitraum die Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel befinden, die von dem so genannten Jetstream gesteuert werden.
< Zurück   Weiter >