Freitag, 29. März 2024 - 10:18 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 10:32 Uhr) Aktuell interessieren sich 4 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Morgen! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Stations News (Störungen + Hinweise) arrow Ausfall Windmessung    
Datenübertragung
Ausfall Windmessung
16.09.2012 - Beitrag von O. Behn
Vor genau einem Jahr hatte ich die Dachsensoren gewartet. Nun verzeichnet leider das System seit 2 Tagen Ausfälle des Windsensors. Seit heute Nacht gibt es gar keine Verbindung mehr. Wahrscheinlich hat die Pufferbatterie des Solarpanels einen Defekt. Ich werde die nächsten Tage nochmal abwarten und beobachten, ob er sich 'bekrabbelt'.  Aber ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, meinen Ersatzsensor auf dem Dach zu installieren. Dafür muss ich ihn aber erst mal 24/48 Std. komplett 'durchladen'.
Nachtrag (16.092012): Jetzt empfängt das Hauptsystem wieder Daten vom Windsensor (11:24) und das Backup System seit 07:00 - ich werde noch wahnsinnig! Sollte noch einer ein Hobby suchen, welches ihn auf Trab hält, der schafft sich am Besten auch eine Wetterstation an... 
Nachtrag (22.09.2012): Der Pufferakku (Goldcap) scheint am Ende zu sein. Der alte Windsensor sendet jetzt auch tagsüber immer seltener/gar nicht. Der neue Windsensor ist soweit startklar und wird im Laufe der nächsten Woche im Austausch installiert.
Nachtrag (25.09.2012): Ein neuer, komplett durchgeladener Windsensor wurde heute im Austausch installiert. Leider immer noch streckenweise Ausfälle. Aktuell forsche ich noch nach der Ursache und werde hier berichten.
Nachtrag (27.09.2012): Da es keine Besserung etc. gab, gehe ich heute ein paar Dingen auf den Grund. Eine Massnahme ist - um den Fehler einzukreisen - die Deaktivierung des HQ Repeaters (16:30h). Eventuell nehme ich - bei einer wesentlichen Verschlechterung des Empfangs der anderen Sensoren - einen Standard Repeater in Betrieb. 19:00: Ersatz Repeater in Betrieb genommen, da gar keine Windsensorwerte mehr kamen.
Nachtrag (28.09.2012): Ursache gefunden! Es war der Repeater. Er verursachte die Störung/Ausfälle. Leider ist der Windsensor auf dem Dach so 'unglücklich' positioniert, dass ein Repeater weiterhin benötigt wird. Alle anderen Sensoren werden ohne Repeater problemlos empfangen.
< Zurück   Weiter >