Donnerstag, 25. April 2024 - 21:33 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 21:47 Uhr) Aktuell interessierst nur Du Dich für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Stations News (Störungen + Hinweise) arrow Neuer Windmesser (Kreuzschalenanemometer)    
Datenübertragung
Neuer Windmesser (Kreuzschalenanemometer)
12.05.2006 - Beitrag von O. Behn
Endlich ist es soweit! Ein Traum für jeden WS 2300 Besitzer geht in Erfüllung - ein neuer Windmesser (Kreuzschalenanemometer) wurde an die Anlage angeschlossen! Dieser Windmesser (Kreuzschalenanemometer) war längst überfällig.  Die org. Wetterstation (WS 2300) verfügt ja nur über eine Impeller-Version, die ja erst den Wind messen kann, wenn die Fahne sie genau in den Wind dreht...und genau das war das Problem!

Die Fahne des alten Windmessers ist zu kurz und 'zappelt' daher im Wind hin und her, somit ist das Impellerrad nie 100% im Wind, kann daher nicht richtig messen!

Der neue Windmesser stammt eigentlich von der WS 1600, ist aber nicht kompatibel zur WS 2300. Es gibt aber eine Lösung: Die franz. Firma Nouveauxobjets hat diese 'Misere' erkannt und den Windmesser der WS 1600 an die WS 2300 angepasst. Sie vertreibt ihn als Ersatzteil seit Mitte Juni'06!
 
Ich bin im Moment einer der 2 Glücklichen hier in Deutschland, die einen der ersten Prototypen besitzen und muss sagen, er macht sich bis jetzt sehr gut! Leider hab ich nicht die Möglichkeit ihn auf unserem Hausdach zu betreiben, daher sind die Winddaten (bes. Windrichtung) immer noch nicht so ernst zu nehmen.

Da ich gleich eine DWD Station um die Ecke habe (Flughafen Hamburg), kann ich aber den neuen Windmesser und seine Leistungsfähigkeit in der nächsten Zeit gut beobachten. Durch diesen neuen Windmesser, ist die WS 2300 meiner Meinung nach die Wetterstation auf dem aktuellen Markt, mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältniss.
Weiter >