Donnerstag, 25. April 2024 - 21:37 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 21:47 Uhr) ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Hamburg arrow 2. Extremwetterkongress in Hamburg    
Datenübertragung
2. Extremwetterkongress in Hamburg
23.03.2007 - Beitrag von O. Behn

Am 22./23.03.07 fand in Hamburg der 2. Extremwetterkongress statt.

Da ich einer der glücklichen Gewinner einer Karte war (Kartenverlosung auf der Seite des Wetterspiegels), konnte ich dieses Jahr erstmalig daran teilnehmen.
Leider hatte ich aufgrund meines Berufes nicht die Möglichkeit, alle Vorträge zu besuchen.
Ich möchte aber hier ein paar Eindrücke der Vorträge schildern, die ich verfolgen konnte.

Blizzards
Wenn Schneestürme zur Katastrophe werden
 Schneestürme sind in Europa keine Seltenheit. Sie treffen meist nur einen schmalen Streifen, in dem dann jedoch extreme Wetterbedingungen herrschen. Am Beispiel der Schneekatastrophe im Winter 1978/79 lassen sich Ursache und Wirkung nachvollziehen.


Großhagel und seine Folgen
Wie groß können Hagelkörner werden?
Welche Gefahren gehen von ihnen aus?
Welche Prozesse in der Athmosphäre lassen diese Geschosse entstehen?

Hochauflösendes Niederschlagsradar
Dieser Vortrag stellte die neue Technologie hochauflösender Radargeräte vor. Er zeigte, was diese Geräte leisten können und in welcher Form sie zur Vorhersage extremer Niederschläge und Tornadoausbrüche geeignet sind.

Begegnung mit einer Monsterwelle
Eiskapitän Heinz Aye berichtete über seine Begegnung mit einer 30 Meter-Welle, die im Jahre 2001 die "MS Bremen" traf und an Board schwere Schäden anrichtete. Kapitän Aye stand auf der Brücke, als die Welle die Scheiben zertrümmerte.

Interview mit Ewa Wisnierka
Interview mit Ewa Wisnierka, Fize-Europameisterin im Gleitflug. Sie wurde vor wenigen Wochen bei einem Vorbereitungsflug für die WM von einer Gewitterwolke auf fast 10.000 Meter Höhe gesogen und überlebte nur mit viel Glück (Stern-TV Video).

Am meisten beeindruckt haben mich die Augenzeugenberichte von Kapitän Heinz Aye und Ewa Wisnierka. Es sind wohl mit die 2 extremsten Wettersituationen, die man erleben & überleben kann!
Weiter >