Mittwoch, 23. Mai 2018 - 22:02 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 22:17 Uhr) Aktuell interessieren sich 6 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite    
Datenübertragung
Aktuelle Werte aus Hamburg-Niendorf
Mittwoch, 23. Mai 2018 - 22:00
Örtlich (Hoch-)Nebelbildung möglich!
18.5 °c
Temp. gefühlt: 18.5 °c

1025 hPa (steigend)
40 %
0.7 km/h
Nord Nordost
0.0 l/m²
0.0 cm
8:16 h
Der Himmel über HH-Niendorf ist zur Zeit dunkel.
Wetterradar
 
Warnungen
 
14 Tage Trend
Radarbild vom:
23.05.2018 - 22:00
Aktuelle Warnlage
23.05.2018 - 22:00
Hier geht es zur
aktuellen Vorhersage:
10 Tage Trend
Egal ob Regen, Gewitter, Hitze, Kälte, Schnee oder Sturm - hier gibt es die Infos!
: : : Niendorf-Nord: 18.9 °C • Eidelstedt: 18.8 °C • Poppenbüttel: offline • Rahlstedt: 17.8 °C • Othmarschen: 19.4 °C • Wilhelmsburg: 20.1 °C • Volksdorf: 17.8 °C : : :

Aktuelle Wetterlage in Hamburg-Niendorf

Schleswig-Holstein und Hamburg liegen im Randbereich eines Hochs über Nordeuropa. WINDBÖEN: Am Donnerstag im Tagesverlauf vereinzelte Windböen um 55 km/h (7 Bft) aus Ost.
Zur weiteren Wettervorhersage - für die nächsten 3 Tage - geht es hier lang!

Letzte Aktualisierung, Mittwoch, 23.05.2018 - 20:01 (nächste Aktualisierung um 00:00)

Thema des Tages

Luftelektrizität und Gewitter
In der Atmosphäre entstehen durch radioaktive Strahlung der Erde, kosmische Strahlung aber auch durch Luftbewegungen positiv und negativ geladene Ionen, die sich nur teilweise durch ?Rekombination? wieder zu elektrisch neutralen Atomen bzw. Molekülen vereinigen. Vielmehr bildet sich ein Gleichgewicht zwischen Erzeugung, Rekombination und Abwanderung elektrischer Ladungen. Bei ruhender, ungestörter Atmosphäre gelangen positiv geladene Ionen in eine elektrisch gut leitende Schicht in ca. 70 km Höhe, während ... weiterlesen…

Aktuelles & Wetter News

Nächster Monat ist Sommeranfang...
22.05.2018 - Beitrag von O. Behn
 In einem Monat ist ja erst der 'offizielle' Sommeranfang, aber das Wetter steht in den nächsten Tagen schon auf 'Vollsommer'. Am Wochenende könnte sogar schon das erste Mal die 30°C Marke geknackt werden...ja, Ihr habt richtig gehört: hier in Hamburg! Ein Ende dieser sommerlichen Wetterlage ist kurzfristig nicht in Sicht . Was will man mehr...ausser vielleicht nicht zu arbeiten...deshalb: schön früh in die Firma und früh Feierabend machen!
Neue Datenschutzverordnung
21.05.2018 - Beitrag von O. Behn
  Die neue Datenschutzverordnung tritt ab 26.05.2018 in Kraft. Da ich das sehr ernst nehme, muss dies natürlich auch auf wetter22459.de angepasst werden. Die inhaltlichen Neuerungen dazu findet Ihr hier: Datenschutzverordnung. Der nächste Schritt ist dann die Umstellung des kompletten Wetterportals auf https (SSL). Die Infos dazu folgen demnächst hier, da dieses nicht mal eben zwischen Tür und Angel gemacht ist. Ihr seht, es ist ein ganz normales Hobby, welches einem leider immer schwerer gemacht wird.
Pfingstwochenende
17.05.2018 - Beitrag von O. Behn
 Das interessiert uns natürlich alle, denn die vergangenen Tagen haben uns dieses Jahr immerhin schon satte 9 Sommertage beschert. Letztes Jahr hatten wir in der Gesamtsumme gerade mal 12 Sommertage! Es bleibt überwiegend trocken und sonnig, wobei der Samstag etwas schwächelt (Sonne-/ Wolkenmix mit ein paar Schauern und 20°C). Pfingstsonntag und Montag trumpfen da schon mehr auf, mit wieder steigenden Temperaturen bis knapp 25°C...
Pollenflugvorhersage wieder online!
09.05.2018 - Beitrag von O. Behn
  Ab sofort gibt es wieder jeden Tag gegen 11:30 Uhr die vollautomatische Pollenflugvorhersage hier im Portal. Leider hatte sich der Start dieses Jahr um 3 Monate verzögert, da der Datenlieferant (DWD) eine komplette Umstellung der Rohdaten vorgenommen hatte. Daher musste ich den ganzen Prozess neu gestalten/programmieren. Nun läuft alles wieder vollautomatisch und fehlerfrei! Die Vorhersage findet immer für 2 Tage und zum Wochenende hin (Freitag) dann für 3 Tage statt.
Aprilwetter verabschiedet sich zum Ende der Woche...
01.05.2018 - Beitrag von O. Behn
 Ein sehr warmer April verabschiedet sich und der Mai wird zum Ende der Woche warm 'einsteigen'. Zum Wochenende hin wird sich wieder Dauersonnenschein hier in Hamburg einstellen und uns Temperaturen über 20°C bescheren. Heute morgen hatten wir gerade mal 5.8°C und so richtiges Aprilwetter, aber damit ist dann erstmal Schluss. Ab morgen teilt sich das Land wettertechnisch gesehen zudem in eine freundliche Nordwesthälfte und eine von einem Mittelmeertief beeinflusste Südosthälfte.
 Zum Wochenende kann sich dann ein neues Hochdruckgebiet über Deutschland etablieren. Damit wird sich verbreitet sonniges und trockenes Wetter mit steigenden Temperaturen einstellen. Auch in der kommenden Woche gibt es nur wenig Chancen für einen größeren Temperaturrückgang, allerdings könnte die Schauer- und Gewitterneigung gebietsweise wieder zunehmen. Fazit: Nach einer kurzen Abkühlung wird das Temperaturniveau ab dem Wochenende wieder für die Jahreszeit überdurchschnittlich hoch ausfallen.
Pollenexplosion!
19.04.2018 - Beitrag von O. Behn
  Wir Allergiker haben es ja 'gefeiert': Ende Februar Temperaturen um die -13°C und danach nur ein leichter Hauch von Frühling im März! Dann noch mal Ende März (Ostersamstag) einen Winternachschlag...die Natur traute dem Wetter einfach noch nicht über den Weg. Aber jetzt dreht der Frühling richtig auf, er hat sogar den Sommer ab heute zu Besuch! Und die beiden feiern jetzt mal eine richtige Pollenparty! Das bedeutet für uns Allergiker Höchstbelastung seit Anfang der Woche, denn die Frühblüher (z.B. Hasel) kommen jetzt erst hervor und vermischen sich mit den 'Normalblühern' (z.B. Gräser), die jetzt ganz normal in die Gänge kommen...
Viel Sonnenschein und Wärme in Sicht
15.04.2018 - Beitrag von O. Behn
 Ein neues Hoch ist zur Wochenmitte mit viel Sonnenschein und Wärme in Sicht! Ab Mittwoch gibt es Sonnenschein rund um die Uhr (>10 Std./Tag), so dass am Freitag wohl der erste Sommertag hier in Hamburg Einzug erhält, denn letztes Wochenende hatten wir ihn ja ganz knapp verpasst. Die Temperatur steigt dann sogar über 25°C. Leider ist noch nicht sicher, wie sich das nächste Wochenende entwickelt, denn insgesamt sollte es freundlich und warm bleiben, doch deutet sich von Norden her ein leichter Temperaturrückgang und aufkommende Schauerneigung an. Da bleibt noch abzuwarten welche Richtung die Wettermodelle bis dahin genau einschlagen.
Fast ein Sommertag...
09.04.2018 - Beitrag von O. Behn
 Es ist doch unglaublich...am Samstag vor einer Woche noch Schneetreiben und 0°C beim Osterfeuer und gestern dann fast ein Sommertag mit 24.7°C! Vom Winter innerhalb von einer Woche direkt in den Sommer...krasser geht es doch nicht, oder? Das soll uns jetzt egal sein, denn das Wochenende war 'bombe' und wir haben endlich den ersehnten Frühlingsstart gehabt...das dann auch noch an einem Wochenende! Die laufende Woche wird wechselhafter (etwas kühler und mal Regenschauer/Gewitter möglich), aber nicht ganz so schlecht...schauen wir mal, was uns der Frühling in den nächsten Wochen so beschert.