Dienstag, 16. Januar 2018 - 10:06 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 10:17 Uhr) Aktuell interessieren sich 2 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Guten Morgen! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Erster Trend zum Weihnachtsfest    
Datenübertragung
Erster Trend zum Weihnachtsfest
17.12.2017 - Beitrag von O. Behn
 Die Vorweihnachtszeit verlief eigentlich vielversprechend. Pünktlich an den Adventssonntagen gab es zumeist winterliches Wetter mit Schnee bis ins Flachland. Doch nun könnte gerade der 4. Advent – Heiligabend – dieses Muster brechen. Das wäre keine Seltenheit, denn das Weihnachtstauwetter tritt in sieben von zehn Jahren auf und ist damit eine der verlässlichsten klimatologischen Singularitäten überhaupt.
Zu Weihnachten könnte es zu der aus Winterliebhabersicht so gefürchteten Belebung der Frontalzone kommen. Dazu führt ein deutlicher Druckunterschied zwischen dem 40. und 60. Breitengrad auf dem Atlantik: Die dort entstehenden Tiefdruckgebiete nehmen mit der starken Höhenströmung Fahrt auf und driften geradewegs nach Mitteleuropa. Dabei haben Sie jede Menge Wind und milde Meeresluft im Gepäck.
Wie man unschwer am 14-Tagetrend erkennen kann, muss man sich wohl besonders hier bei uns im Norden auch dieses Jahr vom Traum der weißen Weihnacht verabschieden. Zwar können sich an den Feiertagen auch hier mal ein paar Schneeflocken verirren, eine dauerhafte Umstellung auf winterliches Wetter scheint aber hier schon jetzt so gut wie ausgeschlossen.
< Zurück   Weiter >