Freitag, 29. März 2024 - 13:29 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 13:32 Uhr) Aktuell interessieren sich 4 Personen für das Wetter in HH-Niendorf ::::: V4.10

Hallo! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Eisheilige 2017    
Datenübertragung
Eisheilige 2017
04.05.2017 - Beitrag von M. Frädrich & O. Behn
Im April hat Frost bereits bei einigen Landwirten für Unmut gesorgt, nun stehen die Eisheiligen bevor. Gibt es nochmal Nacht- und Bodenfrost? Wer oder was sind die Eisheiligen? Die Eisheiligen heißen Mamertus – 11. Mai, Pankratius – 12. Mai, Servatius – 13. Mai, Bonifatius – 14. Mai und die Kalte Sophie – 15. Mai. Laut Bauernregel soll man bis zur "Kalten Sophie" mit dem Pflanzen vor allem von jungem Gemüse warten, da diese durch Bodenfrost Schaden nehmen könnten.

Der April wird einigen eher als zu kalt in Erinnerung sein, da gerade in der zweiten Monatshälfte die Höchstwerte teils nur gerade so oder gar nicht den zweistelligen Bereich erreichten. Zudem kam es gebietsweise immer wieder zu leichtem Nacht-  und auch Bodenfrost. Viele Landwirte klagten über abgefrorene Triebe und Blüten und auch die Trockenheit machte ihnen zu schaffen. Wie geht es im Mai weiter, kommt nochmal Frost?
 
Momentan liegt Deutschland zwischen einem kräftigen Hochdruckgebiet über Skandinavien (SONJA) und einem Tiefdrucksystem (UTZ) mit mehreren Zentren, das sich von Frankreich bis zum Balkan erstreckt. Dabei liegen die Temperaturen weiterhin  teils deutlich unter dem für die Jahreszeit üblichen Werten. Allerdings ist durch die Wolken, welche die Tiefs mit sich bringen, nachts kaum Frost zu erwarten.  Zum Wochenende hin steigen die Temperaturen auch mal wieder in den eher warmen Bereich an, knacken aber nicht die 20-Grad-Marke. Nachfolgend ist die Tendenz aber wieder etwas rückläufig, wobei sich die Temperatur um den Normalwert einpendeln sollte.
 
Ich persönlich bin ja eigentlich keine 'Memme', aber ich will jetzt endlich Frühling und auch mal Temperaturen jenseits der 20°C Marke, menno!
< Zurück   Weiter >