Freitag, 19. April 2024 - 23:18 Uhr (Nächste Datenaktualisierung heute um 23:32 Uhr) ::::: V4.10

Guten Abend! Herzlich willkommen auf der Internetseite der privaten Wetterstation in HH-Niendorf!

HH-Niendorf
Wetterstation Startseite arrow Aktuelle News (Archiv) arrow Wetternews arrow Jahresrückblick 2016    
Datenübertragung
Jahresrückblick 2016
01.01.2017 - Beitrag von O. Behn
 Seit Jahren ja schon ein fester Bestandteil dieses Wetterblogs, ein kleiner, wettertechnischer Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Daten der langjährigen Mittel beziehen sich auf den Zeitraum von 1961-2005 (DWD) und von 2005-2016 (eigene Messungen) in Hamburg. Die Daten bis 2005 habe ich mir (wie in den vorangegangenen Jahren auch) von offiziellen Stellen (DWD) besorgt, um einen Anhaltspunkt zu haben.


Rückblickend war wohl eines der heftigste Wetterereignisse der Tornado am 08.06.2016 über HH-Bramfeld, der gegen 18:30 über den Stadtteil fegte. Fast alle der 86 Hamburger freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz, das ist schon extrem selten. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt!
Dann am 22.07.2016 gab es hier im Norden Hamburg abends ein heftiges Gewitter (Animation 11MB gross), welches sich lange über Niendorf hielt und wo der Himmel dann gegen 17:20 die Schleusen öffnete. Satte 47L in 5 Minuten! Generell waren in 2016 sehr viele Gewitter  zu verzeichnen.

Tabelle 1 (Temperaturabweichung gegenüber dem Langjährigen Mittel) 

Was fiel auf? Das gesamte Jahr lag über dem Durchschnitt, es war im Schnitt 1.2°C wärmer als im Mittel. Besonders der September stach hervor, denn er war wärmer, als der August (3.51°C über dem Mittel) und von den Sonnenstunden her (siehe Tabelle 3), der eigentliche Sommermonat! Februar, Mai und Dezember schliessen sich an, sie lagen jeweils über 2°C über dem jährlichen Mittel.


Tabelle 2 (Regenabweichung gegenüber dem Langjährigen Mittel)

Wenden wir uns nun den Niederschlägen im Jahre 2016 zu.

Dort fiel auf, das besonders die Monate Mai, Juni und Juli verregnet waren.

Dies wurde dafür wieder von den Monaten Januar & März und vom September bis Dezember ausgeglichen, so dass man auf einen Durchschnitt, leicht unter dem jährlichen Mittel kommt.

 

 

 

 


Tabelle 3 (Sonnenscheindauerabweichung gegenüber dem Langjährigen Mittel)

Kommen wir nun zu dem, wo wir alle 'strahlen' und uns darauf freuen, dem Sonnenschein.

Hier stachen besonders 2 Monate hervor, nämlich der September, mit seiner überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer und der Oktober, der knapp 45% weniger Sonnenschein vorweisen konnte, als im Langjährigen Mittel.
 

Generell war der Sommer (Juni bis August) nicht üppig mit Sonnenschein gesegnet.

 

 

 


Tabelle 4 (Monats Höchst- & Tiefstwerte seit 2005)

 Hier stachen nur 2 Monate hervor - der Juni, mit 32°C Höchsttemperatur und der Oktober mit nur 18L/m² Niederschlag.

< Zurück   Weiter >